Jean-Jacques Sempé

franz. Cartoonist und Schriftsteller; Veröffentl. u. a.: "Verwandte Seelen", "Traumtänzer", "Sturmböen und Windstille", "Endlich Ferien"; Zeichner der Buchserie "Der kleine Nick"

* 17. August 1932 Pessac

† 11. August 2022 Draguignan

Herkunft

Jean-Jacques Sempé wurde 1932 in dem kleinen Ort Pessac in der Nähe von Bordeaux als unehelicher Sohn von Juliette Marsan und Ulysse Sempé, einem katholischen Lebensmittelhändler, geboren. In seiner Autobiographie ("Enfances"; 2012) beschrieb S. seine Kindheit als nicht glücklich; nach seinen eigenen Worten bestand sie "immer nur aus Prügelei, Streit, Schulden und überhasteten Umzügen" (WELT, 8.11.2012).

Ausbildung

Eine ausgeprägte Begabung für das Zeichnen ließ S. schon als Schüler der École communale in Bordeaux erkennen; wegen schlechten Betragens flog er jedoch von der Schule. Nach der Militärdienstzeit, für die er sich ein Jahr älter gemacht hatte, blieb er in Paris und begann zu zeichnen. Eine Kunstschule hat S. nie besucht. Seine große Liebe galt schon früh der Musik und dem klassischen Jazz eines Duke Ellington. S. wäre selbst gern Pianist geworden, hatte aber nie Klavier spielen gelernt.

Wirken

Karriere eines Autodidakten

Karriere eines AutodidaktenS. nahm an Prüfungen für Stellen bei der ...